In diesem Beitrag möchte ich dir ein paar Zoom Tipps mitgeben um dir den Umgang mit dem Tool zu erleichtern. Außerdem möchte ich dir zeigen, wie du das beste für dich herausholen kannst.

Für viele Menschen mit Bürojobs sind Videokonferenz-Tools wie zoom zum Alltag geworden. Für andere, die eher selten mit Computern zu tun haben, bleiben diese Tools allerdings noch Neuland.

In diesem Artikel habe ich ein paar Tipps für dich zusammen gefasst.

Mikrofon

Die Erfahrung zeigt, dass hier tatsächlich weniger mehr ist.
Du fährst also besser mit einem ganz normalen billigen Headset, verbunden mit einem Klinkenstecker.
Teure Geräte müssen konfiguriert und bedient werden, Bluetooth kann ausfallen.

Ton

Um die anderen Teilnehmer:innen nicht mit Hintergrundgeräuschen zu nerven, empfehle ich dir, dein Mikro immer stumm zu schalten wenn du nicht sprichst.
Für den kurzen Zeitraum in dem du nicht sprichst, gibt es einen Trick: Halte die LEERTASTE gedrückt während du sprechen willst, für diese Zeit wirst du unmuted.

Kamera

Bei einer Kamera lohnt sich die Investition einer „richtigen“ Webcam eher als beim oben erwähnten Mikro. Über die Bild-Einstellungen kannst du das Bild optimieren und zum Beispiel Lichtkorrekturen oder Bildoptimierung einrichten. Wenn du weitergehen willst, kannst du auch ein Hintergrundbild einrichten, wie das Headerbild hier, das ich gerne als meinen Hintergrund verwende.

Licht

Licht von VORNE ist immer schöner und wenn der Laptop auf Augenhöhe oder die Webcam sogar leicht von OBEN kommt siehst du noch besser aus.
Vermeide nach Möglichkeit Lichtquellen HINTER dir, denn damit kommen die meisten Webcams nicht gut zurecht.

Name

Mit der rechten Maustaste auf deine Namenskachel kannst du deinen Namen ändern. Sympathisch ist der Vorname, manchmal macht auch die Kombination aus Vorname und Vorname Sinn.

Chat

Neben dem reinen Videomeeting gibt es oft noch den Textchat. Diesen kannst du zum Beispiel nutzen um Links oder Daten zu teilen.

ausprobieren?

Du möchtest das hier Gelernte ausprobieren? Heute Abend (Montag 22.02.2021 um 19:00 Uhr) möchte ich mit dir über Fotografie sprechen. Komm gern dazu, den Anmeldelink und Fragen kannst du bei Twitter finden.

Komm zu Twitter