Wochenshow 202017

Moin,

das ist der dritte Beitrag einer neuen Rubrik: Die Wochenshow.

Da momentan so viel passiert, versuche ich nun einmal die Woche ein bisschen vor und ein bisschen zurück zu blicken.
Ob ich damit weitermache wenn sich die Corona Situation beruhigt hat, weiß ich noch nicht, jetzt starten wir erstmal mit dem Ausblick auf die kommende Woche.

Was war

In der vergangen Woche war einiges los.

Am Dienstag fand der Freiberufler-Austausch von Manuela Freese-Wagner statt. Manuela habe vor einiger Zeit auf dem (damals noch ganz analogen) Hearts and Minds Barcamp bei Microsoft kennen gelernt. Und zwar in einem tollen Workshop, bei dem wir mit Lego an das Thema Storytelling herangeführt wurden.

Am Mittwoch fand der erste DIgital Misfit Circle München statt. Eine Art virtuelles Barcamp und lokaler Ableger des Digital Misfit Festivals.
Organisiert haben Dajana Laube und Arthur Eberle.

Was wird

regelmäßig

Jeden Werktag geht Katja Diehl auf Sendung und streamt live Gespräche mit ihren Gästen. Aktuelle Themen, Gästeliste und alle weiteren Infos verrät sie tagesaktuell auf ihrem Twitter Account @kkklawitter

Auch Katha Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen Fraktion, geht regelmäßig online. Auf ihrem Instagram Kanal spricht sie mit verschiedenen Gästen über Politik, Corona, Gesellschaft und alles was sie bewegt.
Ein spannendes Format, bei dem ich schon mehrfach zugesehen habe.

heute, Freitag 18:00

Direkt heute Abend geht es um Smartphone-Fotografie. Ein Workshop für das mucbook Clubhaus und mit dem Versuch, das mucbook zu unterstützen. Schaut euch gerne mal die dazu passende Crowdfunding Kampagne an.
Alle Einnahmen aus dem Workshop gehen direkt an mucbook, ihr könnt also etwas lernen UND dabei etwas gutes tun und ein tolles Projekt unterstützen.
Im Workshop zeige ich euch ein paar der Grundregeln der Fotografie, erkläre anhand von konkreten Beispielen wie Bilder wirken (können) wenn man ein paar dieser Regeln zumindest kennt.
Nach einem kurzen Vortrag gehen wir gemeinsam spazieren (jeder bei sich) und besprechen anschließend das direkt gelernte und umgesetzte. So können wir alle etwas lernen und von den Bildern der anderen profitieren.

Die Tickets via Eventbrite.

Montag 09:00

Am Montag möchte ich mit euch über WordPress sprechen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Plugins und Themes sind cool, welche nicht so? Wo drückt der Schuh?
Es können zwar auch ein paar Fragen beantwortet werden, dies soll aber bewusst keine Support-Stunde sein, sondern ein allgemeiner Austausch bei dem wir alle voneinander lernen können.
Es handelt sich um einen kostenlosen Austausch, ihr könnt einfach über diesen Link und gotomeeting teilnehmen. Wie das ganze funktioniert habe ich hier erklärt: https://meet.johannesmairhofer.de

Mittwoch 11:00

Es ist eine ganze Weile her, da habe ich Floria Moghimi über mein Projekt speakabled.com kennen gelernt. Am Mittwoch zeigt sie in einem Webinar, wie Diversity und Inklusion in Zeiten der Corona Pandemie funktioniert.
Ein spannendes Thema, über diesen Link könnt ihr euch anmelden.