Wochenshow 202016

Moin,

das ist der zweite Beitrag einer neuen Rubrik: Die Wochenshow.

Da momentan so viel passiert, versuche ich nun einmal die Woche ein bisschen vor und ein bisschen zurück zu blicken.
Ob ich damit weitermache wenn sich die Corona Situation beruhigt hat, weiß ich noch nicht.

Hier ein paar Termine für die Woche 16 – ab dieser kommenden Woche erscheint die Wochenshow dann immer Freitags anstatt Mittwochs, so könnt ihr und ich besser planen. – Diese Woche erscheinen also ausnahmsweise direkt 2 Ausgaben, diese und am Freitag nochmal.

Was war

Am Freitag letzte Woche fand die zweite Lesung bei meinen eigenen gotomeetings statt.
Anastasia Umrik hat die ersten Seiten aus ihrem noch nicht erschienen Buch vorgelesen. das war sehr toll, sehr emotional und wahnsinnig stark, danke allen die dabei waren.

Bei einem der Freiberufler Treffen aus den letzten gotomeetings entstand bei Kerstin die Idee einer Blogparade, bei der ich gerne mitmache. Mein Beitrag dazu ist am Montag erschienen und trägt den Titel: Chance für den Wandel. Es ist eher eine „Stoffsammlung“ geworden als ein kompletter Artikel.

Was wird

Jeden Werktag

Jeden Werktag geht Katja Diehl auf Sendung und streamt live Gespräche mit ihren Gästen. Aktuelle Themen, Gästeliste und alle weiteren Infos verrät sie tagesaktuell auf ihrem Twitter Account @kkklawitter

heute, Mittwoch 15.4.

Wie schon letzte Woche angekündigt möchte ich auch heute nochmal darauf verweisen:

Heute Abend feiert der „Digital Misfit Circle Munich“ seine Premiere. Eigentlich als „vor-Ort-Event“ am Abend geplant, findet es nun aus aktuellem Anlass digital statt.
Das ist einerseits schade für die Münchner, andererseits toll für alle anderen, denn so kann nun jeder teilnehmen.
Organisiert wird das Event von Digital-Rakete Dajana Laube ?? – das freut mich besonders. Und Arthur Eberle, den ich noch nicht persönlich kenne aber bereits sehr viel gutes gehört habe. Ebenfalls ein „Macher“-Typ mit vielen Ideen.
Tickets zum Misfit-Event gibt es via Eventbrite, freut mich wenn ihr spontan dazukommt, ich werde da sein.

Freitag 17.4.

Am Freitag finden zwei meiner Workshops statt, allerdings nicht bei mir selbst, sondern für das mucbook Clubhaus.

Vormittags starten wir mit einem Twitter-Frühstück. Gemeinsam aber jeder bei sich daheim tauschen wir uns über eins der spannendsten Netzwerke aus.
Warum sollte ich einen Account erstellen, wem soll ich folgen und was ist das tolle an Twitter? Wir sprechen gemeinsam darüber und wer noch keinen Account hat, kann direkt einen erstellen und hat (vllt) schon ein paar Accounts der anderen Teilnehmer, die sich dann gerne gegenseitig folgen können.

Wenn ihr teilnehmen wollt, findet ihr alle Infos und den Link zum Stream bei Eventbrite

Am frühen Abend geht es dann um Smartphone-Fotografie. Ebenfalls für das mucbook Clubhaus zeige ich euch gerne ein paar der Grundregeln der Fotografie, erkläre anhand von konkreten Beispielen wie Bilder wirken (können) wenn man ein paar dieser Regeln zumindest kennt und wir sprechen darüber, was bei der Fotografie beachtet werden sollte und wie sich das je nach Nutzungszweck unterscheidet.

nach einem kurzen Vortrag gehen wir gemeinsam spazieren (jeder bei sich) und besprechen anschließend das direkt gelernte und umgesetzte.

Auch hier gibt es die Tickets via Eventbrite.

Samstag 18.4.

Am Samstag startet ein spannendes Projekt.
Im digitalen  Mucbook Clubhaus und wir probieren wir ein neues Format aus:
Der Workshop geht in diesem Fall über drei Einheiten je ca 2 Stunden und wir lernen gemeinsamen das WordPress System kennen. Ihr bekommt Hausaufgaben, die wir dann gemeinsam besprechen.

Alle Details und Tickets ebenfalls via Eventbrite.

Montag 20.4.

Nach dem Start in den WordPress Workshop möchte ich am Montag um 09:00 mit euch ganz allgemein über WordPress sprechen. Es geht mir hier um Austausch, Erfahrungen, Herausforderungen aber auch Ideen wie diese lösbar sind. Die ein oder andere Frage können wir sicher auch gemeinsam beantworten, es geht hier aber primär um Austausch und weniger um Business-Fragen. Kommt gern dazu, kostenloser Austausch via gotomeeting.