(C) TASCHEN - Stanley Kubrick Photographs

Stanley Kubrick Photographs

(C) TASCHEN - Stanley Kubrick Photographs
(C) TASCHEN – Stanley Kubrick Photographs

Verlag: TASCHEN
ISBN 978-3-8365-7232-3
Hardcover, 26,7 x 33 cm
328 Seiten

Stanley Kubrick

Stanley Kubrick wurde am 26. Juli 1928 in New York geboren und verstarb 1999. Er war Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören wohl u.a.: „Uhrwerk Orange“, „2001: Odysee im Weltraum“und „Full Metal Jacket“

Nach seinem Schulabschluss begann Kubrick seien Karriere als Fotograf, mit 18 Jahren wurde er beim Magazin „Look“ als Fotograf angestellt. Hier beschäftigte er sich mit Reportagen, investigativer Berichterstattung und drehte erste (Kurz-)Filme.

Quelle: Wikipedia

Das Buch und die Bilder

In diesem Bildband seht ihr eine Auswahl der Bilder, die Kubrick während seiner Zeit beim Magazin „Look“ fotografierte. Es handelt sich um Motive, die größtenteils „aus dem Leben gegriffen“ wirken und wohl auch sind. Wir sehen u.a. Menschen beim Zahnarzt, Liebespärchen in der U-Bahn, Menschen im Schwimmbad oder beim einkaufen. Neben den Fotos sind auch oft Abbildungen der originalen Seiten aus dem damaligen „Look“-Magazin zu sehen.

Alle Motive sind angenehm „unaufgeregt“.
Auch wenn die Fotos reportagig und nicht gestellt wirken, merkt man doch sein Gespür für Komposition und die Gabe, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Fazit

Nicht nur für Filmfans ein interessanter Bildband und wieder einmal ein klassisches „Coffeetable-Book“ aus dem TASCHEN Verlag.
Auf der Webseite des Verlages bekommt ihr weitere Informationen und könnt ein paar der Bilder ansehen.

 

Johannes

Hallo, ich bin Johannes.