speakabled

Schon viel zu lange stört es mich, dass Menschen mit Behinderung auf Bühnen, im TV und allgemein in der Öffentlichkeit kaum oder gar nicht sichtbar sind. Um hier gegen zu wirken, habe ich ein neues Projekt initiiert, dass ich hier gerne kurz vorstellen möchte.

Raus aus der Filterblase…

Die massive Unterrepräsentanz der Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit macht sie gesellschaftlich unsichtbar.
Dass Menschen mit Behinderung nicht auf Bühnen sichtbar sind, liegt mit Sicherheit nicht daran, dass es keine fachlich kompetenten Sprecher*innen zum Thema der jeweiligen Bühne gibt.

Denn wenn Menschen mit Behinderung dann doch mal auf Bühnen sichtbar sind, sprechen sie sehr oft über ihre Behinderung, und nicht über dass was sie fachlich ausmacht.

Ich bin überzeugt, dass es viele Menschen mit Behinderung gibt, die gerne auf Bühnen stehen und gut und gerne über ihre fachlichen Kompetenzen sprechen.

Ganz unabhängig von der jeweiligen Behinderung.

…rauf auf die Bühnen in Deutschland, Österreich. Schweiz.

Um dies zu verändern und für Menschen mit Behinderung, die auf Bühnen sprechen (möchten), habe ich speakabled. initiiert.
Das Projekt soll aufzeigen, dass es doch viele Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit gibt.
Das Projekt bietet eine Plattform für alle Menschen mit Behinderung, um jeweilige fachlichen Kompetenzen zu präsentieren.

speakabled.com

Da ich immer Freund von „einfach mal machen“ war und lieber „am lebenden Patienten“ arbeite, anstatt alles bis zur Perfektion in stillen Kämmerlein auszutüfteln, geht es eben JETZT los.
Das ein oder andere wird sicher noch optimiert, angepasst, verändert oder neu gemacht, aber die Grundlagen stehen.

In den nächsten Wochen werde ich hier berichten, wie sich das Projekt entwickelt und vor allem wie ich es umgesetzt habe.
Ich bin gespannt und freu mich sehr, was hier noch alles passiert.

Bereits jetzt ein großes Danke an spacehost.de, die das Projekt mit kostenfreiem Webhosting und der Domain unterstützen.

www.speakabled.com

@speakabled. bei Twitter

Johannes

Hallo, ich bin Johannes.