(c) Social Media Manager / Rheinwerk Verlag

Social Media Manager

(c) Social Media Manager / Rheinwerk Verlag
(c) Social Media Manager / Rheinwerk Verlag

Titel: Social Media Manager
Autorin: Vivian Pein
Verlag: Rheinwerk Verlag
ISBN: 978-3-8362-3697-3
572 Seiten, 2., aktualisierte Auflage 2015, gebunden, in Farbe

Die Autorin

Die Autorin Vivian Pein ist freie Beraterin und Digital Media Consultant. Sie ist hauptsächlich für die Entwicklung einer Social Media Strategie und im Community Management tätig.

Das Buch

Das Buch ist mittlerweile in der 2. aktualisieren Auflage erschienen und in 3 Teile und eine Einleitung aufgeteilt.

  1. Berufsbild Social Media Manager
  2. Grundlagen Social Media Management
  3. Social Media Management im Unternehmen

 

 Die Kapitel

Das komplette Inhaltsverzeichnis des Buches findet ihr auf der Verlagswebseite, hier jedoch ein paar Beispiele aus dem Inhalt:

  • Was ist Social Media überhaupt?
  • Persönlichkeit und echte Dialoge anstatt PR Floskeln
  • Fachliche Kompetenz und soziale Kompetenz
  • Checkliste: passt der Job zu mir? und Überblick zur Fort- und Ausbildung
  • Konferenzen und Barcamps
  • Was ist eine Social Media Strategie?
  • Welche Inhalte funktionieren und wie bilde ich eine Community?
  • Blogger, Influencer Relations und Monitoring
  • Was ist Kriesenkommunikation?
  • Nutzungsrechte und Datenschutz
  • Vor und Nachteile und Besonderheiten verschiedener Netzwerke
  • Social Media Guidelines erarbeiten
  • Tagesablauf eines Social Media Manager und Teamarbeit

Ihr seht schon, das Buch deckt sehr viele Bereiche des Social Media Managers ab und hilft bei der Entwicklung einer Strategie. Außerdem zeigt es die Vielseitigkeit des Berufs auf. Es wird klar, das der Social Media Manager mehr macht, als den ganzen Tag auf Facebook zu surfen, wie er ja in den Vorurteilen oft verdächtig wird.

Das Buch ist außerdem mittlerweile der offizielle Ausbildungsbegleiter des BVCM. In meiner Arbeit als Dozent kommt es immer wieder vor, das ich WordPress als Teilbereich von Online-Marketing-Kursen unterrichte. Auch hier begegnet mir das Buch immer häufiger als Hand- und Fachbuch sowie Begleitung für den gesamten Kurs.

Fazit

Für alle die mit dem Gedanken spielen, als Social Media Manager zu arbeiten und für Freiberufler, die einen Einblick in die Arbeit bekommen wollen eine gute Wahl.

Johannes

Hallo, ich bin Johannes. Dies ist meine Spielwiese für verschiedene Projekte, Bilder, Quatsch, Ideen und Gedanken zu denen ich manchmal auch Interviews geben darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neunzehn + 4 =