Lumix Katalog

Lumix Katalog

Lumix Katalog
Lumix Katalog

Titel: 4. Lumix Festival für jungen Fotojournalismus
Zu beziehen hier: fotofestival-hannover.de/merchandise.html für 20€

 

Das Festival
Das Lumix Festival für jungen Fotojournalismus fand dieses Jahr bereits zum vierten mal in Hannover statt.

Der Studiengang „Fotojournalismus und Dokumentarfotografie“ wird an der Hochschule Hannover umgesetzt die wiederrum in Zusammenarbeit mit Freelens, dem größten deutschen Fotografenverband, das Festival geplant.
Interessierte Fotografen unter 36 konnten sich für die Teilnahme bewerben, 60 davon durften Ihre Arbeiten ausstellen.
Podiumsdiskussionen, Portfolio-Reviews und vieles mehr rundeten das Festivalprogramm ab, außerdem verlieh Freelens einen Preis, den Freelens-Award.

Leider konnte ich trotz großem Interesse nicht selbst am Festival teilnehmen, der Text hier ist daher von der Webseite inspiriert. Bei Freelens bin ich seit vielen Jahren selbst Mitglied.

 

Der Katalog
Da ich nicht selbst teilnehmen konnte, freue ich mich um so mehr den Katalog des Festivals rezensieren zu dürfen. 

Nach einem Vorwort von Michael Ebert geht es direkt los, insgesamt werden Auszüge aus allen 60 Ausstellungen und 20 „Multimedia-Stories“ gezeigt.
Im letzten Teil des Buches werden alle 60 Fotografen in einer kurzen Biografie vorgestellt. Alle Texte sind jeweils auf Deutsch und Englisch verfasst.

Die Themen sind sehr vielseitig, um nur ein paar wenige zu nennen:

  • Water
    Eine Reportage über die Wasserknappheit in Äthiopien und eine Frau, die jeden Tag im Morgengrauen aufsteht um zur zwei Stunden entfernten Wasserquelle aufzubrechen.
  • Veneno
    Eine Reportage über den kolumbianischen Dschungel
  • Les Maquis
    Eine Reportage über Menschen, die sich freiwillig entschieden haben, im Einklang mit der Natur zu leben.
  • Gold Diver
    Eine Reportage über Goldsucher auf den Philippinen.
    Transition
    Eine Reportage über eine Ballerina.
  • Beautiful Child
    Eine Reportage über Schönheitswettbewerbe für kleine Mädchen.
  • One in Eight Hundred
    Eine Reportage über ein Mädchen mit Down-Syndrom.
  • Modern Polish Wedding
    Eine Reportage über eine polnische Hochzeit

Dieser kurze Einblick in die verschiedenen Themen zeigt ganz gut, wie weit gespannt das Spektrum ist. Neben den vielen ernsten und gesellschaftskritischen Reportagen bleibt auch Platz für Witz und Ironie.

Fazit
Für alle die es wie ich nicht zur Ausstellung geschafft haben ist der Katalog definitiv einen Blick wert.  Auf der Webseite gibt es zwar auch noch einiges zu sehen, wer aber wie ich gerne Bilder in der Hand hält und auch mal in Büchern und Katalogen blättern. dem sei der Katalog empfohlen.

Wer auf spannende, unterhaltsame, ernste, traurige, lustige aber vor allem bildstarke Reportagen steht, dem sei der Lumix Katalog sehr ans Herz gelegt.

 

 

 Johannes Mairhofer

Johannes

Hallo, ich bin Johannes. Dies ist meine Spielwiese für verschiedene Projekte, Bilder, Quatsch, Ideen und Gedanken zu denen ich manchmal auch Interviews geben darf.

One thought to “Lumix Katalog”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

16 + neun =