Links zum Wochenende zum Monatsende 71/1

Von Januar 2016 bis April 2017 habe ich unter der Kategorie „Links zum Wochenende“ jede Woche eine Linksammlung zusammengestellt, die mich in der vorausgegangenen Woche begleitet hat.
Das waren meist Artikel aus Zeitungen und Mgazinen, aber auch ab und zu Tipps und Tricks, Tools etc. So entstand eine große Sammlung an Links, die auch bei refind archiviert wurde.

Das wurde dann doch ein bisschen zu viel und es begann eine Phase, in der ich weniger Artikel las. So wurden auch die Links zum Wochenende weniger spannend bis ich im April dann damit aufhörte.

Da ich dieses Jahr wieder mehr Artikel veröffentlichen möchte und die Idee nach wie vor gut finde, wird die Kategorie wieder aktiviert. Allerdings nicht mehr „…zum Wochenende“ – sondern „…zum Monatsende“ genannt.

Wie auch beim letzen mal werden es wahrscheinlich meist Artikel sein, aber ab und an auch Tipps, Tools oder spannende Projekte.

Da dies der erst Artikel der neuen Serie wird, beginne ich direkt ganz egoistisch, wie man das halt als Blogger so macht, mit ein paar Links auf eigene Projekte:

Fotografie

Da ich dieses Jahr wieder mehr fotografieren möchte, und neben interessanten freien Reportagen auch gerne einige spannende Aufträge annehmen möchte, habe ich auf fotos.johannesmairhofer.de eine Galerie mit einer Auswahl an fotografischen Projekten, die ich in den letzten Jahren umgesetzt habe, zusammen gestellt.

Hier könnt ihr ein paar Fotoarbeiten sehen, die jeweils mit einer „richtigen“ Kamera, aber auch mit dem Smartphone, einer analoger Spiegelreflex oder sogar einer Lochkamera aufgenommen wurden.

keinwiderspruch

2014 und 2015 war ich in ganz Deutschland unterwegs, um Menschen mit Behinderung zu treffen, die spannende Projekte umsetzen. Und zwar allesamt nicht TROTZ sondern wegen ihrer Behinderung. Alle Protagonisten haben jeweils einen komplett eigenständigen Text über sich und ihre Gedanken, Projekte, Ideen geschrieben.

Alles zusammen wurde damals auf einer Webseite veröffentlicht und ist mitterweile in einem Archiv auf kw.johannesmairhofer.de online einzusehen.

speakabled.

Aktuellstes und auch aktuelles Projekt.

Menschen mit Behinderung sind auf Bühnen selten bis gar nicht präsent.
Dabei ist gerade auf großen Bühnen die Vielfalt der Sprecher*innen sehr wichtig.

Auf speakabled. findest du daher Experten, Profis und Fachleute mit einer Gemeinsamkeit: Einer Behinderung. Sie alle sprechen über ihre jeweiligen Fachbereiche, ganz unabhängig von der jeweiligen Behinderung und zu Themen innerhalb und außerhalb der Blase der Behinderung.

So entsteht eine Plattform, auf der Veranstalter von Kongressen und Events Menschen mit Behinderung finden können, um Diversität auf die Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu bringen.

Wie gehts weiter?

Das war der kleine Werbeblock. Ab sofort findet ihr in dieser Rubrik wieder die Linktipps.