Links zum Monatsende 8

Der August ist nun auch schon fast wieder vorbei und wir rasen auf den Herbst zu.
Es ist also Zeit für einen neuen Teil der  Rubrik „Links zum Monatsende“ mit neuen Links für euch.

Alle bisherigen Links zum Monatsende in einer Refind-Sammlung.

Lieferdienste, Existenzgründer und Essen

Im vergangenen Monat hat sich Deliveroo vom deutschen Markt verabschiedet. Von offizieller Ankündigung bis zur Umsetzung verging wenig Zeit. Einige der ehemaligen Fahrer reagierten schnell und grünen einen eigenen Lieferdienst. Timo Brücken spricht in Gründerzene mit einem der frischen Gründer.

Kollegah, Alpha-Männer und Lauch

Uncool, wer noch kein Buch über die eigene Lebensphilosophie geschrieben hat. Das dachte wohl auch Rapper Kollegah, der nicht nur ein Buch, sondern ein ganzes Trainingsprogramm konzipiert hat: „Das ist Alpha“. Julia Liebert schreibt in der Süddeutschen Zeitung über das Buch, Daniel Drepper, Paul Schwenn und Johann Voigt haben sich für VICE in das „Alpha-Mentoring“ Programm geschlichen.

Hamburg, München und die Grünen

Was bei den Grünen derzeit passiert finde ich sehr spannend. Seit Juli diesen Jahres arbeite ich in Teilzeit bei der Fraktion im bayerischen Landtag und bin dort für die interne IT Koordination zuständig.
In Hamburg ist mit Katharina Fegebank die zweite Bürgermeisterin eine Grüne und in München kandidiert Katrin Habenschaden für die Wahl zu Münchens Oberbürgermeisterin 2020.

Florian Zinnecker spricht in zeit online mit Katrin Habenschaden über München und Hamburg und darüber, was die beiden Städte verbindet, unterscheidet und was sie voneinander lernen können.

Dieses Interview verbindet einiges Themen, die mich seit einiger Zeit begleiten: München, Hamburg, Fahrrad fahren (Stichwort Verkehrspolitik und Radentscheid) und die Grünen.