Links zum Monatsende 11

Die Zeit rast dahin, mit diesem Beitag ist der November quasi vorbei und damit steht schon der letzte Monat vor der Tür. Ohne Panik verbreiten zu wollen: In genau einem Monat ist Weihnachten und 2020 steht quasi vor der Tür. Hier sind die vorletzten  „Links zum Monatsende“ des Jahres.

Alle bisherigen Links zum Monatsende in einer Refind-Sammlung.

Rollstuhl Weltmeister

David Lebuser kenne ich schon lange. Er war Kandidat bei ProSiebens Millionärswahl, Protagonist bei meinem Projekt #keinwiderspruch und Rollstuhl-Skate-Weltmeister. In der taz spricht er über seine Projekte, Extremsport und erzählt worauf er sich freut: Eine tolle Spielwiese.

München, Linux und Christian Ude

Auch wer nicht in der IT Welt unterwegs ist, hat es evtl. mitbekommen. München ist von seinem Vorzeige-Projekt „Limux“ wieder abgekommen und hat sich für eine Rück-Migration zu Microsoft Windows entschieden. Viele Gerüchte über Hintergründe und Ursachen kursieren und viele fragen sich zurecht, wie es zu so einer Entscheidung kommen konnte.
Jan Kleinert spricht im Linux Magazin mit Münchens ehemaligem Bürgermeister Christian Ude darüber: Münchens Ex-OB Christian Ude im Interview.

Nackt im Netz

Wenn Nacktfotos ungewollt ins Netz geraten, kann das belastend sein. Noch schlimmer ist es, wenn man Schüler*in ist und die gesamte Schule es herausfindet. Rebecca Baden schreibt bei VICE darüber: Was es mit mir gemacht hat, als meine Nacktfotos geleakt wurden.