(C) Taschen Verlag / Helmut Newton - SUMO

Helmut Newton – SUMO

(C) Taschen Verlag / Helmut Newton - SUMO
(C) Taschen Verlag / Helmut Newton – SUMO

Titel: Helmut Newton – SUMO
Verlag: Taschen
ISBN: 978-3-8365-1730-0
Hardcover mit Begleitheft und Buchständer, 26,7 x 37,4 cm, 464 Seiten

 

Der Fotograf Helmut Newton

Helmut Newton war einer teuersten und begehrtesten Modefotografen seiner Zeit. Hochwertige Bildbände wie dieser werden nach wie vor begeistert gekauft und Ausstellungen mit seinen Bildern sind ein Besuchermagnet.
Mehr zu Helmut Newton, seinen Ausstellungen und Bildbänden findet ihr auf helmut-newton.de,  natürlich bei wikipedia oder in der Rezension zu „Pages from the Glossies“ hier im Blog.

 

Der Hintergrund zum Bildband

Dieses Buch hat eine ganz besondere Geschichte, die ich hier kurz wiedergeben möchte:

SUMO war zum Ersterscheinungsdatum ein absolutes Novum.
Durchnummeriert, von Helmut Newton persönlich signiert und über 30 Kilo schwer hat das Buch damals schon Maßstäbe gesetzt und war schnell ausverkauft.

Die #1 wurde später von über 100 der im Buch abgebildeten Berühmtheiten signiert und brach am im April 2000 den Rekord des teuersten Buches der Welt. Bei einer Auktion wurde es für 620.000 DM verkauft.

Die ausführliche Geschichte lest ihr auf der Webseite des Verlages.

 

Das Buch

Diese Neuauflage wurde von June Newton überarbeitet und neu herausgegeben.
Es gibt ein kurzes Vorwort von Helmut Newton. Hier schreibt er interessant und amüsant von seiner ersten Begegnung mit der Fotografie und wie er zu Werbe- und Portraitfotografie steht.
Wie bei TASCHEN Büchern üblich, im Buch im original auf englisch und im beigelegten Heft als Übersetzung in deutsch und französisch.

Das Buch ist eine gigantische Sammlung an faszinierenden Portrait- und Aktfotos. Jedes Foto ist formatfüllend abgelichtet, die Druckqualität ist sehr hochwertig. Die meisten Fotos sind schwarz/weiß, ein paar Farbaufnahmen sind aber auch dabei.
Ich finde hier aber gerade die schwarz/weiß Aufnahmen faszinierend.

Alle Fotos zeigen die immense Bandbreite und Genialität von Helmut Newton.

Da das Buch in einem eigenen Koffer(!) verschickt und eingeschweißt geliefert wird, strömt der Geruch von Papier und frischer Drucktinte direkt aus, wenn man es öffnet.

der TASCHEN Verlag hat sich außerdem etwas ganz besonders ausgedacht: Außer dem Buch liegt noch ein spezieller Display-Buchständer in dem Koffer, so bekommt es eine ganz besondere Ehre auf dem Kaminsims oder dem Kaffeetisch, denn dieses Meisterwerk ist definitiv ein „Coffee-Table-Book

(C) Taschen Verlag / Aufsteller zum Helmut Newton Buch
(C) Taschen Verlag / Aufsteller zum Helmut Newton Buch

 

Fazit

Eins der besten Bildbände eines einzelnen Fotografen die ich jemals gesehen habe. Anschauen, direkt kaufen oder schenken lassen.

Johannes

Hallo, ich bin Johannes. Dies ist meine Spielwiese für verschiedene Projekte, Bilder, Quatsch, Ideen und Gedanken zu denen ich manchmal auch Interviews geben darf.

One thought to “Helmut Newton – SUMO”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neunzehn + sechzehn =