(C) mitp Verlag - Erfolg im Fotobusiness

Verlag: mitp
ISBN 9783747504079
232 Seiten
auch als E-Book

Ein Nachschlagewerk für Fotograf*innen von Akquise zum Portfolio

Das Buch

Dieses Buch aus dem mitp Verlag behandelt Fragen rund um Akquise, Marketing und Honorargestaltung. Es handelt sich um eine (aktualisierte) Sammlung der Kolumne von Silke Güldner im Profifoto Magazin.

Die Kapitel

Das Buch ist unterteilt auf drei Teile, die wiederum einzelne kurze Kapitel enthalten.
Auf der Verlagswebseite, oben verlinkt, findest du das komplette Inhaltsverzeichnis als Download, daher hier nur ein kleiner Einblick.

Wer bin ich?

  • Richtig starten
  • Ich bin dann mal Fotograf
  • Was macht ein Bild erfolgreich?
  • Organisieren Sie sich!
  • Mit Haltung!

Was kann ich?

  • Wir kennen uns vom Sehen!
  • Hangover oder die Sache mit der Motviation
  • Erkennen Sie Ihre Stärken!
  • Die Iszenierer und die Observierer
  • Begeistern Sie Ihre Kunden!

Wie verkaufe ich mein Können?

  • Was bringt Akquise
  • Wie gewinnen Fotografen neue Kunden?
  • Hilfe Akquise!
  • Hey Du!
  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Neben diesen Kapiteln gibt es ein Vorwort von Thomas Gerwers, Chefredakteur des Profifoto Magazin und natürlich eine Informationsseite über die Autorin Silke Güldner, die Fotograf*innen berät und in Thema Marketing und Akquise schult.

Fazit

Für angehende Fotograf*innen finden sich viele gute Tipps im Buch.
Die meisten Fotograf*innen, die schon eine Weile im Business sind, werden vermutlich wenig komplett neues erfahren, können aber trotzdem ihre bisherigen Tätigkeiten neu reflektieren.
Die einzelnen Kapitel sind angenehm leicht zu lesen, meist auf 1-2 Seiten und zu jeweils einem Thema verfasst.
Das Buch ist eine Sammlung aus der Kolumne im Profifoto Magazin und bietet durch den Kolumnen-Stil für (fast) jede*n hilfreiche Mehrwerte.