Kaffee

Das eigene Netzwerk erweitern

Als jemand der gern auf Events geht, sich vernetzt und den Austausch mit anderen sucht hat man es gerade in München sehr leicht. Aber auch in vielen anderen Städten sind nahezu täglich mehrere Events, auf denen du dich austauschen kannst.

Wo du Events findest und was du dort machen kannst um neue Menschen kennen zu lernen habe ich hier mal zusammengefasst:

Wo finde ich passende Events?

Dort wo du Tickets für Events kaufen kannst, findest du auch oft Vorschläge für „ähnliche“ Events. z.B. nach Interesse, Stadt etc sortiert.

Die Liste an passenden Portalen ist bestimmt nicht vollständig und alphabetisch sortiert:

  • Eventbrite ist mittlerweile gefühlt der Standard für Netzwerk-Veranstaltungen, Barcamps und Konferenzen.
    Eigentlich ein klassischer Ticket-Shop, aber meinem Empfinden nach ist der Algorithmus, der dort passende Events vorschlägt, sehr gut. Zumindest sobald du ein paar Tickets dort gekauft hast.
  • Bei den Facebook Veranstaltungen findest du immer wieder spannende und passende Events.
    Natürlich schlägt auch Facebook passende Termine aus dem Netzwerk, Seiten die du geliked hast etc vor. Aber du kannst auch nach Termin, Interesse etc. sortieren. Gerade in letzter Zeit habe ich hier einige spannende Events gefunden, die mir sonst entgangen wären.
  • Das Format Meetup setzt sich immer mehr auch in Deutschland durch.
    Es gibt zu quasi jedem Thema sogenannte Meetups, also Treffen, in vielen großen Städten. Meistens sind Meetups von Freiwilligen organisiert und kostenlos. Es sind aber auch meistens keine klassischen 1:n Events, sondern Mitmach-Veranstaltungen, bei denen jeder sich einbringen soll. Du kannst dich dort also zb. zu WordPress, Bitcoin, Facebook, Sprachen, Kochen und vielen weiteren Themen austauschen oder selbst ein Meetup organisieren.
  • XING Events war früher Amiando.
    Hier kannst du dich mit deinem XING Konto bei Events anmelden und bekommst auch weitere Veranstaltungen vorgeschlagen, die zu deinen bisherigen Events, dem XING Profil oder deinem Netzwerk passen.

Wie lerne ich neue Menschen kennen?

Es ist eigentlich viel einfacher und logischer als gedacht.
Aber gerade vor kurzem habe ich es wieder am eigenen „einstudierten“ Verhalten gemerkt. Es war bei einer klassischen Netzwerk-Veranstaltung. Ein Get-together am Abend einer Konferenz.
Wie üblich ging ich zuerst zu meinen Bekannten um sich über Neuigkeiten auszutauschen.

Das ist natürlich nett und schön, aber hart gesagt: DIE kenn‘ ich ja schon; Die anderen Teilnehmer aber nicht. Daraus ergeben sich diese Tipps:

  • Einfach ansprechen.
    Geh einfach zu einem Tisch, einer Gruppe und sage „hi, darf ich mich mal zu euch stellen?“ (Oder etwas in der Art). Die meisten Teilnehmer solcher Events sind da sehr offen und freuen sich ebenfalls, neue Menschen kennen zu lernen.
    Damit habe ich vor ein paar Jahren schon angefangen und gebe zu, am Anfang ist es etwas komisch und du brauchst vielleicht Überwindung. Aber es lohnt sich, probier es einfach mal aus.
  • Neue „Branchenfremde“ Veranstaltungen besuchen.
    Die oben erwähnte Veranstaltung lag außerhalb meiner üblichen Filterblase. Ich kannte mich nur rudimentär mit dem Thema aus, war aber durchaus interessiert.
    Auf Veranstaltungen zu dem Thema war ich aber noch nie. Daraus ergab es sich, das ich kaum jemand kannte und mich auch fast niemand. Das steigert die Wahrscheinlichkeit neue Menschen kennen zu lernen enorm.
  • Stichwort Barcamp.
    Barcamps sind Veranstaltungen, bei denen Austausch, Wissenstransfer und Networking im Vordergrund steht. Was ein Barcamp ist und warum du eins besuchen solltest, habe ich bereits im Video zu diesem Beitrag hier ausführlicher kommentiert.
  • Hackathons sind gerade sehr im Trend.
    Auch wenn das nicht alle gerne hören, vergleiche ich Hackathons gerne mit Barcamps. Technik- und Programmier-orienterter, aber auch hier tauschen sich die Teilnehmer aus und setzen gemeinsame Projekte um.
  • Sachen machen.
    Wenn du dich mit einem Thema besonders gut auskennst, organisiere doch einfach selbst ein Meetup oder Hackathon. So kannst du deine Expertise zeigen und dadurch viele Menschen kennen lernen.
  • Esse nie allein.
    Wenn du in einem Coworking-Space arbeitest, gehe nicht alleine Mtitagessen. Klopfe bei deinem Nachbarn und frage nach einem gemeinsamen Lunch.

 

Es gibt bestimmt noch etliche weitere Tipps wo du Events finden und dort Menschen kennen lernen willst.
Wenn du weitere Ideen hast kannst du diese hier gerne kommentieren.

Auch würde mich dein Erfahrung mit den genannten Tipps interessieren. Probiere es doch aus und teile uns allen deine Erfahrungen mit.