Code of Conduct

Im hier folgenden siehst du meinen eigenen „Code of Conduct“ mit der bitte um freundliche Beachtung, vor allem wenn du mit mir zusammen arbeiten möchtest.

Stand heute (01/2024) ist der „Code of Conduct“ noch neu und wird sukzessive weiter entwickelt.
Auf Feedback, Ideen, Anregungen und Meinungen dazu freue ich mich sehr.

Faires Miteinander

Im Internet und im wahren Leben ist faires Miteinander sehr wichtig.
In meiner Kommunikation nach außen und in persönlichen Mails kommuniziere ich stets auf Augenhöhe und respektiere andere genauso, wie ich selbst respektiert werden möchte.

Moralische Verantwortung

Als Freiberufler kann ich mir zum Glück selbst aussuchen, mit wem ich zusammen arbeiten möchte. Und mit wem nicht.

Keine Zusammenarbeit mit Nazis

„Politik und Geschäft hat nichts miteinander zu tun und sollte getrennt behandelt werden.“
So dachte ich die letzten Jahre und habe Politik und politische Statements aus meinem Business und meiner Kommunikation raus gehalten.

Seit einiger Zeit aber sehe ich das anders und finde ich es sogar wichtig, Haltung zu zeigen.
Sich zu wehren und aufzustehen gegen Nazis, Faschisten und rechte Gewalt.
Und vor allem nicht mit Nazis zusammen zu arbeiten.

Bitte sehe von Anfragen und Kontaktaufnahmen ab wenn du Sympathisant der AfD, und natürlich alles rechts davon, bist.

Gut und böse

Was „gut“ ist und was „böse“, ist oft ein dehnbarer Begriff und liegt zumindest in Teilen auch im Ermessen des Betrachters.
Für mich habe ich in den letzten Monaten entschieden, nicht mehr mit Firmen zusammen zu arbeiten, die von meinem Moralverständnis zu weit weg sind.
Das ist sicher nicht immer ganz einfach und ich gebe zu, dass ich auch nicht immer alle Hintergründe und Verwicklungen kenne.
Aber es ist ein Anfang.

Zusammenarbeit mit Axel Springer, Alkohol- und Tabakkonzernen oder Firmen, die der Waffenindustrie nahe stehen, versuche ich ab sofort zu vermeiden.

Pro Bono?

Bitte kontaktiere mich nur, wenn du ernsthaftes Interesse an professioneller Zusammenarbeit hast und bereit bist, diese auch fair zu honorieren.
Bitte sehe davon ab, mich nach kostenlosen oder Pro Bono Dienstleistungen zu fragen. Bereits heute unterstütze ich Projekte, Aktivist*innen und soziale Einrichtungen mit regelmäßigen Aktionen, Spenden oder Aufmerksamkeiten.

Parität und Inklusion auf Konferenzen

Bitte achte als Veranstalter*in von Konferenzen auf ausgeglichene Podien.
Bei Konferenzen, Podiumsdiskussionen oder Vorträgen, auf denen auschliesslich Männer sprechen, möchte ich nicht eingeladen werden.
Weder als Speaker, noch als Gast.
Im Jahre 2024 ist es nicht vorstellbar, keine Expertinnen zu finden.

Solltest du tatsächlich Schwierigkeiten haben, helfen Portale wie Speakerinnen.org.

Selbiges gilt für Menschen mit Behinderung.
Bitte lade auch Menschen mit Behinderung ein, vor allem um über Themen zu sprechen die ausserhalb der Filterblase „Behinderung“ liegen.

Hier hilft das (von mir initiierte) Portal speakabled.com

Einfache Sprache

Im Zuge der digitalen Barrierefreiheit versuche ich in all meinen Artikeln, Postings und Beiträgen eine möglichst einfache Sprache zu verwenden.
Dies erweitert das Publikum und macht meine Inhalte für möglichst viele Menschen zugänglich.

🌈🕊️